420er Trainingswoche 23. – 28. August 2021

Wer kennt es nicht, das Märchen von Schneewittchen und den 7 Zwergen?

Für 14 Jugendliche fand Ende August eine märchenhafte Trainingswoche am Bostalsee statt. Anstelle von Schneewittchen trafen wir Trainer Dirk Frank, hinter dessen Motorboot sieben 420er auf den See hinausfuhren, deren Segel wie 7 weiße Zipfelmützen in den Himmel ragten.

Bei hervorragendem Wind hatten die 7 Crews nicht nur sehr viel Spaß, sondern lernten auch richtig viel dazu. Die Mannschaften setzten Spi, übten Rollwenden, Spihalsen, Shiften und Kreuzen im Trapez. Der Fortschritt war jeden Tag zu erkennen.

Aber nicht nur auf dem Wasser waren die Segler zusammen, man traf sich schon zum Frühstück, aß in der Mittagspause zusammen und beendete den anstrengenden Segeltag abends mit gemeinsamem Grillen.

Und das Wetter? Tja, zum Segeln war es traumhaft! Wind, Wind, Wind den ganzen Tag. Die Temperatur war zwar nicht ganz so, wie man es von August gewöhnt ist, aber schließlich war man ja zum Segeln und nicht zum Baden da!

Und wer jetzt glaubt, am Ende kam die böse Schwiegermutter mit dem roten Apfel… Weit gefehlt! Zum Abschluss gab es selbstgemachte Lasagne für alle (Danke, Andrea!) und als Highlight eine Eistorte: Cookie-Eis vom Italiener! Märchenhaft lecker!

Ganz herzlichen Dank an Trainer Dirk. Es hat super viel Spaß gemacht und die Teams freuen sich schon auf das nächste Training!!

Bericht: Anja Schuh

Clubmeisterschaft 14.08.2021

Nachdem die Clubmeisterschaft letztes Jahr wegen Windmangel leider nicht ausgesegelt werden konnte, hatten wir dieses Jahr mehr Glück! Sieger bei den Kielbooten und auch Clubmeister des SC Nord-Saar wurde Daniel Müller mit seiner Crew Michael Becker und Lena Steuer. Sieger der Jollen und Jugendmeister wurden Alessa Frank und Mathilda Bernhardt im 420er.

Und Clubmeisterin im Opti wurde Joline Frank.

Herzliche Glückwünsche an die neuen Clubmeister!

Norma Frank

Jugendscheinausbildung 2021

In der Woche vom 09.-14.08.2021 fand unsere diesjährige Jugendscheinausbildung statt.

11 segelinteressierte Kinder hatten das Glück, dass sie einen Platz im diesjährigen Segelkurs für Kinder bekommen hatten – und die Warteliste war lang…

Nach dem Kennenlernen und ein wenig Theorie ging es endlich aufs Wasser!

Es gab nur wenig Wind, also optimal für die Einsteiger, um sich mit dem Boot vertraut zu machen. Doch mit jedem Trainingstag lernten die jungen Segler dazu. Wende, Halse, Kreuzen, und natürlich die verschieden Knoten,… Besonders spannend ist natürlich auch immer das Kentertraining! Dann stand die Prüfung an: Ein theoretischer und ein praktischer Teil. Doch gut vorbereitet durch das Trainerteam mit Taric und seinen Trainerassistentinnen Hannah, Alessa und Joline konnten alle am Ende ihren Jugendsegelschein in den Händen halten!

Ein ausführlicher Bericht folgt noch in der Sparte Jugend…

Bis bald am See…

Eure Jugendwartin Norma

Bostaltrophy 19./20.06.2021

Nachdem die Bostal-Throphy im Frühjahr coronabedingt nicht stattfinden

durfte, freuten wir uns riesig, die Opti-Segler im Juni endlich zu unserer

Regatta begrüßen zu können. Schließlich wartete der Saarlandmeister-Pokal in

Opti B auf einen neuen Besitzer. Nachdem der Wind erst nur sehr zögerlich

blies, hatte er aber dann doch ein Einsehen, sodass wir 5 Läufe starten

konnten.

Die Sieger in Opti A vlnr: 2. Leonick Mahlstedt, 1. Jaden Jeckel, 3. Alessa Frank

Opti B vlnr: 2. Konstantin Schuh, 1. Leopold Führer, 3. Emil Luh

Als bester Saarländer nahm Konstantin Schuh den großen Pott mit nach Hause.

Jugendtraining 420

Am 26./27.06.2021 laden Dirk Frank (SC-Nordsaar) zusammen mit Oliver Becker (RSC-Losheim) interessierte Jugendliche zu einem 420-er Einsteigertraining ein.

17 Jugendliche kamen und trainierten bei anfangs schwachen und später leichten Winden die unterschiedlichen Manöver auf dem dynamischen 2-Mann/Frau-Boot.

Die Kinder hatten riesigen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Training.

Der Vorstand des SCNS bedankt sich recht herzlich bei Dirk und Oliver für Ihr Engagement.

Basis Bosen Regelungen 2.-3. Juli und 15.-17. Juli 2021

Hallo liebe Mitglieder,
B I T T E B E A C H T E N !!!!
Der Segelclub Bosen und der Windsurfclub Saar bitten um folgende Mitteilung an die Mitglieder der Vereine.
Am Wochenende 2.-3. Juli veranstaltet der Segelclub Bosen den FINN- Laser-Opti Cup mit vielen Teilnehmern.
Da das Kontingent an Übernachtungsplätzen durch Regattateilnehmer ausgeschöpft sein wird, stehen für andere LVSS Mitglieder keine weiteren Übernachtungsplätze mehr zur Verfügung.
Das gleiche Anliegen hat der Windsufclub Saar.
Am Wochenende 15.-17. Juli findet eine Bundesliga-Ausscheidungsregatta statt. Auch hier werden alle Übernachtungsplätze für die Regattateilnehmer benötigt.
Die beiden Vereine bitten um Verständnis für diese Regelung.
Viele Grüße,
1. Vorsitzender des LVSS

Unser neuer 420er ist da!!

Die Nord-Saar Jugend hatte sich auf der Jugendversammlung für die Anschaffung eines zweiten 420ers ausgesprochen und konnte Vorstand und Mitgliederversammlung überzeugen. Am 12. Juni 2021 kam er am See an und wurde natürlich gleich von Alessa und Mathilda Probe gefahren. Die strahlenden Gesichter der Mädels sprachen für sich.. Es war eine gute Entscheidung 😊 😊 😊

Liebe Grüße Norma

SCNS Lasertraining 27. – 30. Mai 2021

Bostalsee, Wind, Wasser und 6 jugendliche Lasersegler, die unter der Trainingsleitung von Leon Schulz mit Unterstützung von Maurice Horras ihrem Sport frönen können.

 

 

Das Wetter hatte viel Wind parat, ideal für das Training. Starts und Wendemanöver in Verbindung mit Übungsregatten brachten den Teilnehmern viel. Am Abend gab es jeweils eine Online-Nachbesprechung mit zusätzlicher Theorie. Jetzt fehlen nur noch die Regatten. Diese sind leider bisher oftmals pandemiebedingt ausgefallen.

Fazit der Trainingstage: Wir wollen aufs Wasser! Und freuen uns auch schon auf ein neues Training.

Danke an den SCNS für die Ausrichtung des Trainings.

 

Teilnehmer: Julius Bernhardt, Julius Genth, Nicola Kronenwerth, Liliana Horras, Lars Kreilaus, Thorben Fillmann. (Von links nach rechts)

… und hier die  coolen neue T-Shirts

Text & Bilder von Michaela Kreilaus