Geschichtliches

Geschichtliches

Gründung : 25.05.1974 – 19:04 Uhr
Sitz : Tholey
Gründungsmitglieder : Günther Stoll, Alfred Eckert, Magdalena Schweitzer,
Fritz Schweitzer, Hermann Loth, Manfred Weiler,
Werner Weiler, Klaus Theis, Horst Kleinböck
Satzung : Die erste Satzung wurde am 25.05.1974 errichtet und trat um 19:04 Uhr mit den Unterschriften der Gründungsmitglieder in Kraft. Die Mitgliederzahl war auf 60 begrenzt.
Vorsitzende des Clubs: 25.05.1974 – 27.02.1982 : Günther Stoll
27.02.1982 – 03.03.1990 : Kurt Karthein
03.03.1990 – 10.03.2002 : Erwin Backes
10.03.2002 – 07.03.2004 : Peter Beuscher
07.03.2004 – 15.03.2007 : Jürgen Peter Johannsen
15.03.2007 – 28.02.2012 : Leonhard Mayer
28.02.2012 – 03.2016        : Armin Krächan
03.2016 – heute                    : Christine Schaal-Lehr
Mitglieder : 1974 / 1975 : 25
2001 : 160, davon ca. 30 Jugendliche
2004 : 200, davon ca. 53 Jugendliche
2007 : 223, davon ca. 60 Jugendliche
2008 : 217, davon ca. 47 Jugendliche
2009 : 221, davon ca. 48 Jugendliche
2010 : 250, davon ca. 49 Jugendliche
2011 : 270, davon ca. 54 Jugendliche
heute: 290, davon ca. 60 Jugendliche

Das Regattasegeln war von Anfang an das Hauptanliegen der Mitglieder. Ohne dieses Ziel hätten wir damals 1974 überhaupt keinen Verein gebraucht. Die Begeisterung für das Regattasegeln kam aber auch sehr spontan von den ersten Mitgliedern, die damals zumeist noch nicht einmal im Besitz eines eigenen Bootes waren.

Die heutigen Sorgen wegen zu geringer sportlicher Aktivitäten waren damals unbekannt. Keines der wenigen privaten Boote blieb an Regattatagen an Land. Wenn der Besitzer verhindert war, überließ er sein Boot einem anderen Clubkameraden für die Regatta.

Diese Kameradschaft gab es auch in den Beziehungen zwischen den einzelnen Clubs. So stellte der Yacht-Club Saarbrücken für die Regatta am 07.07.1974 in Mittersheim zwei Boote zur Verfügung. So motiviert konnten wir am 20.04.1975 unsere erste Regatta im noch jungen Club ausrichten. Da unser heutiges Revier Bostalsee noch nicht zur Verfügung stand, führten wir diese Regatta mit Unterstützung der Gemeinde Losheim am Losheimer Stausee durch.

Am Start waren damals drei Bootsklassen Korsar, 420er und 470er. Stolze 43 Boote waren am Start. Bereits ein Jahr später führten wir vier Regatten in Losheim durch, darunter schon eine Ranglistenregatta für die 470er. Ein großer Erfolg für einen so jungen Verein.

Was es für die damals 43 Mitglieder hieß, solche Veranstaltungen in einem ca. 40 km entfernten Revier durchzuführen, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Erst einmal mussten die fachlichen Voraussetzungen geschaffen werden, d.h. Schulung der Mitglieder als Wettfahrtsleiter, Schiedsgericht, Regattahelfern, usw. Hier fanden wir wieder große Unterstützung bei unseren befreundeten saarländischen Vereinen. Da uns in Losheim kein Lagerraum für das Regattamaterial zur Verfügung stand, musste alles aus Tholey / Theley dorthin gebracht werden. Es wurde zuerst ein Holzgestell, später ein Metallgerüst zum See gefahren und im Uferbereich auf- und abgebaut.

Ohne den grenzenlosen Idealismus, die tolle Kameradschaft und die Bereitschaft, viel Zeit in das Hobby Regattasegeln zu investieren, wären die Anfänge des Clubs wahrscheinlich anders verlaufen.

Im September 1977 nahmen wir erstmals mit fünf Jugendlichen in Mittersheim an einem Zeltlager des LVSS teil.

1977 war überhaupt ein ereignisreiches Jahr für den Club. Am Ender der Saison sind wir in unser Heimatrevier, den Bostalsee, umgezogen. Dort begannen bereits 1976 die Arbeiten zur Errichtung einer Seglerbasis in der Eckelhauser Bucht. Träger der entstehenden Basis war von Anfang an der LVSS.

Beim Aufbau der Basis war der SCNS von Beginn an maßgeblich beteiligt. Es wurden im Rahmen von Arbeitseinsätzen folgende Arbeiten durchgeführt : Erdarbeiten, Uferbefestigungen, Slipanlagen mit Betonstreifen, Zufahrtstrasse im Bereich der Basis, Einzäunung des gesamten Geländes, Stegbauten, Bau von zwei Holzhäusern als Regattahaus und Aufenthaltsraum.

Mit dem Bau des heutigen Regattahauses im Jahr 1982 – 1983 wurden die Holzhäuser an den Waldrand verlegt und später abgerissen. Heute sind im Regattahaus alle notwendigen Sanitäranlagen, Umkleiden und Schlafräume vorhanden.

Ein Clubleben ohne Feiern und Feste, ohne geselliges Beisammensein war und ist zu keiner Zeit denkbar. Dazu brauchte man zu Beginn des Vereinslebens weder einen Clubraum noch einen Kantinenwirt. Nach der Devise „Je primitiver desto schöner“ kamen die kameradschaftlichen Interessen der Segler nicht zu kurz.

Sechs Jahre lang war die Weihnachtsfeier der Höhepunkt in den langen Wintermonaten. Am 24.01.1981 trat an Stelle der Weihnachtsfeier erstmalig ein „Piratenball“ im Clublokal Schneider-Finkler in Eckelhausen. Bei Hilde und Alois hatte der SCNS schon sehr früh ein warmes Nest in familiärer Atmosphäre gefunden, ein Lokal mit urigem Ambiente im Stil einer Hafenkneipe, wo sich schon die Balken gebogen haben, keiner weiß wovon. 1985 wurde der Piratenball durch das Sommerfest mit Ermittlung des Clubmeisters abgelöst, das bis heute sehr gern besucht wird.

– Jürgen Ames –

Mehr Bilder „von damals“ unter der Rubrik „Fotogalerie“.

Die „Blauen Jungs“ des SC Nordsaar

1999 feierte der Segelclub Nordsaar sein 25-jähriges Bestehen. Unsere Segelfreundin Petra hatte im Vorfeld der Veranstaltung die geniale Idee, an diesem Abend unsere Clubfreunde mit einigen schönen Seemannsliedern zu überraschen. So fanden sich schnell acht Leute, die diesen Spaß mitmachten. Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie.