Optimist: 5-Seen-Pokal und Best Newcomer 2020

Der 5-Seen-Pokal wird traditionell an fünf Seen im Saarland und in Frankreich ausgetragen:

    1. Bostalsee

    2. Stausee Losheim

    3. Étang des Marais (F)

    4. Lac Vert (F)

    5. Étang du Stock (F)

Berechnet wird (analog zu A- und B-Rangliste) anhand der 9 besten Läufe. In die Wertung kommen alle Segler, die an mindestens 3 Stationen teilgenommen haben.

Den Titel „Best Newcomer“ bekommt der bestplazierte Segler, der im gleichen oder vorhergehenden Jahr den Jüngstenschein erworben hat.

In diesem Jahr war alles anders… deshalb fiel leider neben vielen anderen Regatten auch das Halloween-Race am Bostalsee aus. Es wäre die letzte Regatta gewesen, die in die Wertung des 5-Seen-Pokals eingegangen wäre, sodass im Anschluss an die Regatta der Gewinner dieses Pokals bekannt gegeben worden wäre. Da aber immerhin 3 Regatten stattgefunden hatten, sodass es eine Wertung für dieses Jahr geben konnte, überlegten wir, wie wir den Pokal überreichen konnten. Und auch der „Best Newcomer“ des Jahres 2020 sollte gekürt werden.

Die Kinder sollten nicht erst bis zur nächsten Saison warten, um ihre Pokale in Empfang zu nehmen, aber eine Präsenzveranstaltung war natürlich auch nicht möglich. Also kam die Idee auf, die Pokale in einer Opti-Training Video-Konferenz zu überreichen, die Dirk Frank im Lockdown regelmäßig angeboten hat. Die Pokale hatten wir vorher heimlich zu den Eltern gebracht, sodass sie nach Bekanntgabe dann auch „in echt“ von den Eltern überreicht werden konnten.

Herzliche Glückwünsche an Grete und Joline!