Special Olympics am Bostalsee

Liebe Mitglieder*Innen und Segel-Interessierte,

der Landesverband Saarländischer Segler und alle 10 Mitgliedsvereine begrüßen Euch ganz herzlich zu den Special
Olympics Nationale Spiele Saarland 2026!
Wir sind stolz und froh, euch als Gäste herzlich willkommen zu heißen und wünschen Euch schöne, erfolgreiche und
spannende Tage auf unserer Seglerbasis am Bostalsee.

Nachdem auf unserer Basis in den vergangen Wochen viel Zeit und Geld investiert wurde – vielen Dank nochmal an alle Helfer – ist die Segelbasis nun bereit für die Segelwettbewerbe der Special Olympics am Bostalsee.

Die Segelwettbewerbe finden statt ab dem 15.06.2026:
Montag: Training
Dienstag und Mittwoch: Klassifizierung
Donnerstag und Freitag: Finals und Siegerehrung

Die Wettbewerbe finden tagsüber in der Regel zwischen 10:00 und 18:00 statt. Wir hoffen alle insbesondere auf einen guten Wind.

Gesegelt wird auf Schiffen vom Typ „Flying Cruiser“.

Gäste und Zuschauer sind auf der Basis herzlich willkommen.

Weitere Infos zu den Events finden Interessierte auf:
Homepage des Landesverbandes Saarländischer Segler

Aktuelle Informationen werden auf der Facebookseite veröffentlicht:
Facebook – Landesverband Saarländischer Segler

Wir wünschen allen Teilnehmern, Beteiligten, und Freunde des Segelsports spannende Wettkämpfe und bereichernde Begegnungen und Erfahrungen.

Euer Vorstand

Teilnehmerrekord bei der Bostal-Trophy

Teilnehmerrekord bei der Bostal-Trophy

Am langen Himmelfahrtwochenende gehört die Seglerbasis der Jugend. Dass es so viele Kinder und Jugendliche sein würden, hätten wir uns allerdings nie träumen lassen! So viele, dass wir schweren Herzens eine Teilnehmerbegrenzung einführen mussten und nicht alle Seglerinnen und Segler aufnehmen konnten. Und das obwohl das Wetter alles andere als einladend war: Eisige Temperaturen mit stürmischen Hagelschauern lassen die Kinder zittern und die Hände schmerzen.

Aber Segler sind eben ‚hart im Nehmen‘ und so gehen sie nach den Aufwärmpausen tapfer wieder aufs Wasser.

50 Optis und 42 420er Segler sind zum Training und zur anschließenden Regatta gekommen.

In vier Optigruppen und drei 420er Gruppen kann jeder nach seinem Trainingsstand und seinen Fähigkeiten gefördert werden.

Bestens versorgt werden die Segler wieder von Bernhard und seinem Küchenteam, die in der kleinen Küche in der Bootshalle für die 102 hungrigen Segler + Trainer kochen.

Samstag Vormittag müssen dann die Opti Eltern bei der traditionellen Opti-Oldie Regatta zeigen, was sie noch drauf haben. Lautstark angefeuert natürlich von ihren Kindern.

Nachmittags startet dann die ‚echte‘ Regatta und auf dem See. Selten war der See so voll!

Es wird um die besten Plätze gekämpft, bis am Sonntag Nachmittag die Sieger feststehen.

Leider passieren auch manchmal Fehler und so fiel erst am nächsten Tag auf, dass der Saarlandmeisterpokal an den falschen Segler übergeben wurde. Bester saarländischer Opti A Segler 2026 ist Jonah Pytlik vom SC Bosen. Herzlichen Glückwunsch!

Jugendwartin Norma Frank ist stolz auf alle Segler, die bei diesen Bedingungen so tapfer durchgehalten haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Bostal-Trophy mit euch!

 

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Am 7. März 2026 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des SC Nordsaar im Regattahaus in Bosen statt. Die anwesenden Vereinsmitglieder erhielten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins und unserer Mitglieder. Besonders hervorzuheben war die Teilnahme von drei 420er Crews aus dem SCNS an der 420er-Weltmeisterschaft in der Türkei.

Die zur Wahl stehenden Vorstandsämter konnten alle wieder besetzt werden. Zwei neue Gesichter sind hinzu gekommen: Ines Ney als Schriftführerin und Dr. Rolf Rolles als Fahrtensegelobmann.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden:

Jugendversammlung 2026

Die Jugendversammlung fand dieses Jahr aus Termingründen zusammen mit dem Jugendtreffen des Landesverbandes saarländischer Segler statt. Jugendwartin Norma Frank gab mit vielen Fotos und kleinen Videos einen Rückblick auf die Aktivitäten der Jugend. Dann wurden die Veranstaltungen für die kommende Saison vorgestellt.

Norma Frank wurde wieder zur Jugendwartin gewählt und die aktivsten SCNS Jugendlichen wurden mit Präsenten geehrt.

Anschließend hatten alle noch viel Spaß beim Bowling Spielen.

Kängururegatta, DYAS Rangliste und Saarlandmeisterschaft der Ausgleicher

Sonne und prächtiger Segelwind bescherte den 15 teilnehmenden Booten am 6. Lauf der Kängururegatta, sowie den 16 Booten der Saarlandmeisterschaft der Ausgleicher und den 10 Booten der DYAS Rangliste ein herrliches Segelwochenende.

Die weitest Anreise hatte  der 85-jährige Walmar Wagner vom Royal Brighton Yacht Club Melbourne & Sydney, Australien, der anlässlich des anstehenden 80. Geburtstags seines Bruder Helmut zu Besuch ins Saarland gekommen war. Die beiden stellten definitiv die älteste Crew und das älteste Boot im Feld aber segelten mit Bravour alle 5 ausgeschriebenen Läufe mit – beim letzten setzten sie sogar ihren Spinnaker. Chapeau!

Weitere Ergebnisse an entsprechender Stelle bzw auf Manage2Sail

 

Kängururegatta beim Clubfest mit Rekordbeteiligung und Schiffstaufe

Zu unserem gestrigen Clubfest bescherten Petrus und Rasmus entgegen allen Vorhersagen durchaus brauchbares Wetter und ebensolchen Wind. Mit 31 Booten waren mehr am Start als je zuvor in dieser Saison.Strahlende Sieger waren die beiden 420-Seglerinnen Marie Conrad und Malin Junghans, deren neues Boot nach der Regatta noch von Neptun und einer schicken Nixe getauft wurde. Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Ergebnisse und aktuellen Rangliste findet Ihr an entsprechender Stelle