Training und RR Bostal-Dyas vom 07.-10.04.2023

Entgegen den Erwartungen war das Wetter eigentlich ziemlich brauchbar; es begann am Karfreitag zwar kalt (7 Grad), aber dafür noch mit wenig Wind und blieb vor allem Trocken. Im Laufe der Tage wurde es wärmer, sonniger und auch mit Wind von 2-3 Bft. gut segelbar
Leider gab es kurzfristig einige krankheits-bedingte Ausfälle (von Grippe bis Hexenschuss), die teilweise auch unsere Trainer betrafen. Aber Rolf Weber hat, teilweise unterstützt von Christoph Bruchhof, sehr gut gemacht, so dass jeder was davon mitnehmen konnte. Vor allem die Startübungen waren hilfreich.
Für die der Regatta waren gottseidank schon genügend Boote auf dem Wasser und konnten teilweise noch kurzfristig mit „Aushilfscrews“ besetzt werden, so dass die Ranglisten-Marke von 10 Booten erreicht wurde. Vor allem die 420er Seglerin Frieda Gabath mit ihrem HC16-segelnden Papa Martin am Draht schlugen sich als Dyas-Rookies sehr wacker
Das Rennen gewannen Stefan Kreis und Sonja Diezler, die sogar aus Bayern angereist und erstmals mit ihrer Dyas zu einer Regatta unterwegs waren. Als erfahrene J-70 Segler bereitete ihnen der Klassenwechsel aber offensichtlich wenig Probleme. Die Plätze 2 und 3 gingen an Christoph Bruchhof/Fabian Mayerbrock  bzw
Rolf Weber/Andreas Lascho aus Koblenz.
Fürs leibliche wohl war an allen tagen hinreichend gesorgt. Die neuen Wirtin Zelva unseres Bistros im Regattahaus überraschte u.a. mit schmackhaften afrikanischen Gerichten und gab somit einen hoffnungsvollen Einstand.
   
Fotos: Wettfahrtteam SCNS
Claus-Michael Lehr