Jugendscheinausbildung 2023

Solche Bedingungen gab es bei unserer Opti-Ausbildung im August noch nie!

12°C, Regen und 22kn Wind! Für die teils noch sehr jungen Kinder, die noch nie auf einem Opti gesessen haben, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit! Der Baum schlägt heftig hin und her und das Segel flattert mit unglaublicher Lautstärke! Da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, auf dieses Boot zu steigen. Doch die Trainer hatten die Kinder an Land gut vorbereitet, alles genau durchgesprochen und die Manöver auf einem Opti an Land geübt. Dann ging es aufs Wasser. Trotz Respekt vor den Naturgewalten gingen alle einen Schritt über ihre Grenzen, stiegen in den Opti und kamen als stolze Helden vom Wasser. Hut ab vor den Kindern! Und ein großes Dankeschön an die Trainer, die es schafften, die Kinder immer wieder zu motivieren und bei Sturm und Regen bei Laune zu halten. Diese jungen Segler kann nichts mehr schrecken und wir wünschen ihnen ganz viel Spaß beim Segeln! Am Ende der Woche hatte das Wetter doch noch ein Einsehen, sodass wir für die Prüfung ordentliche Bedingungen hatten. Trotz geringerer Wasserzeit als in der Ausbildungswoche üblich, haben es alle Kinder geschafft und konnten am Ende ihren Jugendschein in Empfang nehmen. Jungs und Mädels – ich bin stolz auf euch!

 

Alle bestanden 🙂

Eure Jugendwartin Norma