420er IDJM Warnemünde

Die gesamte saarländische 420er Flotte hatte sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert und so ging es im September nach Warnemünde.


Foto: Unter Spi

Nach dem Vortraining konnten wir den Seenotkreuzer Arkona samt Tochterschiff Caspar besichtigen. Sehr beeindruckend!


Foto: Arkona

Besonders spannend ist bei so einer Meisterschaft immer die Vermessung. Geht alles klar oder gibt es eine Beanstandung? Dann heißt es umbauen, basteln und reparieren. Aber wir haben Glück! Alle Boote in Ordnung.


Foto: Vermessung

Dann geht es aufs Wasser. Doch gleich in der Hafenausfahrt der nächste Adrenalinmoment: Während die 420er rausfahren läuft die Peter Pan ein.

Foto: Hafenausfahrt

Nach schwachem Wind und kaum Welle beim Vortraining haut der Wind bei der Regatta richtig rein: bis zu 25kn Wind und fast 2m Welle! Das war ganz schön ruppig da draußen. Und der ein oder andere Vorschoter wurde durch die Wellen einfach mal weggespült! Doch alle Segler aus unserem Team kamen unbeschadet in den Hafen zurück und waren mit ihren Ergebnissen am Ende zufrieden. Viel entscheidender aber ist, dass es mal wieder ein tolles Erlebnis war!


Foto: Team

Norma Frank