Optimist: Nieuwpoort Weekend

12.-13.09.2020 in Nieuwpoort / Belgien

Schon seit Wochen haben wir uns darauf gefreut, mal mit den Optis auf dem Meer zu segeln! Wir, das sind Alessa und Joline Frank und unsere Segelfreunde Pia Förster und Konstantin Schuh. Und dann waren wir endlich unterwegs zum ‚Nieuwpoort Weekend‘, der Belgischen Meisterschaft mit Teilnehmern aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden.

Als wir Freitagmittag ankamen, bauten wir direkt die Boote auf und wurden von unserem Trainerboot aus dem Hafen geschleppt. Erstaunlich war, dass das über eine halbe Stunde gedauert hat. Aber dafür haben wir am Ufer der langen Hafenausfahrt Robben gesehen! Auf dem offenen Meer war dann gar nicht so viel Wind wie erwartet. Am 1. Regattatag hat es dann allerdings richtig ‚geballert‘. 6bft und 1,5m hohe Wellen! Joline: „Es fühlt sich an wie Achterbahn fahren. Beim Runterfahren hat es im Bauch gekribbelt.“ Aber es war auch sehr anstrengend, jede Welle auszufahren.

Unser Vater/Trainer hat uns vorher den Regattakurs gezeigt und die Strömungen erklärt. Trotzdem war es sehr ungewohnt, mit den Strömungen zurechtzukommen. Sonntags war dann etwas weniger Wind und Welle. Aber insgesamt war es sehr cool und hat viel Spaß gemacht. Und dafür, dass es die belgische Meisterschaft war, sind wir zufrieden mit unseren Plätzen.

Alessa: „Mein Ziel war es, jeden Lauf fertig zu segeln. Hat fast geklappt, hätte ich da nicht diesen Frühstart unter Black Flag gehabt. Aber ihr wisst ja: wer nie einen Frühstart hatte, war nie rechtzeitig an der Linie!“ 😉

Rausschleppen

Gleich geht*s los …

Begegnung

„Team Germany“

Alessa GER 12743 und Joline GER 12744