Clubfest und Siegerehrung Freitagsregatta 2017

Am 30. September feierten wir unser diesjähriges Clubfest. Bereits um 14:00 Uhr trafen sich die aktiven Segler zur letzten Freitagsregatta, die diesmal an einem Samstag stattfand. Zehn Boote mit alten und neuen Freitagsregatta-Teilnehmer*innen fanden sich ein und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf Rennen. Nach ca. einer Stunde war auch die letzte Varianta mit gleich vier Mitseglern an Bord im Ziel. Am Kran gab es für alle Regattateilnehmer das obligatorische Anlegerbier, was diesmal ein leckerer Apfelwein war. Danach ging‘s zum Kuchenbuffet, bei dem sich die gespendeten Kuchen (Vielen Dank an alle Bäcker*innen!) gegenseitig den Rang abliefen in puncto Leckerheit. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der großen Garage konnte man das kalte und regnerische Wetter fast vergessen.

Noch leichter gelang dies beim abschließenden Essen im Regattahaus. Nachdem alle rund 45 Seglerinnen und Segler einen Platz gefunden hatten, begrüßte unsere Vorsitzende Christine Schaal-Lehr die Anwesenden mit einem Gläschen Cremant. Die Rouladen mit Rotkraut und Klößen kamen bei allen gut an. Der Höhepunkt des Abends war die Gesamtauswertung der Freitagsregatten und die Überreichung verschiedener Pokale. An den 8 Läufen der vergangenen Saison (Känguruh-Start, normalerweise freitags um 17 Uhr) hatten sich insgesamt 71 Segler beteiligt. Bei einzelnen Läufen waren bis zu 19 Booten am Start, insbesondere wenn am gleichen Wochenende eine Ranglisten-Regatta folgte und die bereits angereisten Teilnehmer das freitägliche Yardstick-Rennen als willkommenes „Warmup“ nutzten.

Der Freitagsregatta-Wanderpreis: Bronzeguss, ca. 13 cm, von Matthias Lehr, Nürnberg
Sieger der Freitagsregatta 2017

Geehrt wurden der jüngste aller Freitagsregatten-Teilnehmer – Ferdinand Beier, der zusammen mit seinem Papa im Sommer einen Lauf auf der Vereins-Varianta mitgefahren war, der älteste Teilnehmer Ralf Schorr, der es sich nicht nehmen lies beim krönenden Abschluss der Serie einmal mitzufahren, sowie der aktivste Teilnehmer, der keine Regatta verpasste und immer dafür sorgte, dass der eine oder andere sich noch zum Teilnehmerfeld hinzu gesellte – Harald Seber.

Der Gesamtsieg ging an den Organisator Claus-Michael Lehr der zusammen mit seiner Frau Christine auf Dyas oder 505er am häufigsten als erster über die Ziellinie fuhr und somit mit den besten fünf von acht in die Wertung einzubringenden Rennen die höchste Gesamtpunkzahl erreichte. Sie haben einen künstlerisch gestalteten Wanderpreis gespendet, den sie nun auch gleich mit nach Hause nehmen durften und der nächstes Jahr für Viele hoffentlich Anreiz ist, möglichst oft und möglichst weit vorn bei den Freitagsregatten mit zu segeln.

Christine Schaal-Lehr (Vorsitz1@scnordsaar.de)

Ergebnisse: Freitagsregatta 2017, 8 WF