DSV-Akademie: Wissen für Seglerinnen und Segler

Gerne leiten wir Euch eine Nachricht der Leiterin der DSV-Akademie weiter und hoffen, dass Ihr in dem Angebot etwas Interessantes findet.

Liebe Seglerinnen und Segler,

wir danken für Ihr Interesse und freuen uns, Sie heute mit einer aktuellen Ausgabe „Wissen für Seglerinnen und Segler“ – kurz WfS, über Neuigkeiten aus der DSV-Akademie zu informieren. Darunter finden Sie wieder neue Online-Seminare, bzw. neue Termine unserer etablierten Seminare. Aber auch viele unserer Präsenzveranstaltungen dürfen aktuell wieder stattfinden!

Stöbern Sie im Angebot der DSV-Akademie unter:

  https://www.dsv.org/akademie/

Neue Seminare:

Wetterkunde Grundseminar – Jetzt als eintägiges Online-Seminar!

Neue Seminartermine (Online-Seminare):

Interpretieren und Zeichnen von Wetterkarten

Nautischer Abend: Sauberes Unterwasserschiff – Terminverschiebung von Dienstag, 31.08.20 auf Mittwoch, 25.08.2021

Vereinsrecht

Nautischer Abend: Smutjes Kinder-Kombüse

Nautischer Abend: Smutjes Bord-Barbecue

Neue Seminartermine (Präsenzseminare):

Direktlehrgang Trainer-C-Leistungssport (Windsurfen)

Ausbildung zum DSV–Windsurflehrer Stufe 1 und zum Trainer C Breitensport Windsurfen

Ausbildung zum DSV–Windsurflehrer Stufe 1 und zum Trainer C Breitensport Windsurfen

Windfoiling – Vereinsfortbildung und Trainerfortbildung

Windfoiling – Vereinsfortbildung und Trainerfortbildung

Medical Training OSR Compl. First Aid – Neu, jetzt als World Sailing!

Medical Training OSR Compl. First Aid

Medical Training OSR Compl. First Aid

Neu: Bei vielen Seminaren sind jetzt UEs für Lizenzverlängerungen der Trainer-C-Lizenz anrechenbar.

https://akademie.dsv.org/courses/onlineCategory/37/38/6/28

Ihre DSV-Akademie

Mit freundlichem Gruß

Simona Dittrich-Knüppel
Leiterin DSV-Akademie

 

Jugendversammlung 2021

Die Jugendversammlung  des SCNS fand am 02.03.2021 online statt.
Norma begrüßte 20 Gäste. Das Meeting lockerte sie durch ein kurzes Segelvideo auf.

Im Protokoll erfahrt Ihr die Details: Jugendversammlung 2021 Protokoll

Vielen Dank an Norma, die das Amt der/des Jungendwart*in übernommen hat.

Der Vorstand

Jahres- und Jugendversammlung 2021

Liebe Vereinsmitglieder,
der Vorstand des SCNS lädt Euch zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Segelclubs Nord-Saar e.V. am Freitag 9. April um 19:00 Uhr ein.
Wegen Corona findet die Mitgliederversammlung dieses Jahr Online per Zoom-Meeting statt. Mitglieder erhalten vorher noch eine E-Mail mit den erforderlichen Zugangsdaten.
Vorab werden wir zur Prüfung eurer Technik noch zu einem Test-Meeting einladen. Die entsprechenden Infos erhaltet Ihr per E-Mail.
Weiterhin laden wir Interessierte zur Jugendversammlung am Dienstag 2. März um 19:00 ein.
Auch diese Veranstaltung findet per Zoom-Meeting statt.
Wir würden uns freuen, wenn viele Vereinsmitglieder an der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung bzw. viele Jugendliche an der Jugendversammlung teilnehmen würden.
Der Vorstand

Optimist: 5-Seen-Pokal und Best Newcomer 2020

Der 5-Seen-Pokal wird traditionell an fünf Seen im Saarland und in Frankreich ausgetragen:

    1. Bostalsee

    2. Stausee Losheim

    3. Étang des Marais (F)

    4. Lac Vert (F)

    5. Étang du Stock (F)

Berechnet wird (analog zu A- und B-Rangliste) anhand der 9 besten Läufe. In die Wertung kommen alle Segler, die an mindestens 3 Stationen teilgenommen haben.

Den Titel „Best Newcomer“ bekommt der bestplazierte Segler, der im gleichen oder vorhergehenden Jahr den Jüngstenschein erworben hat.

In diesem Jahr war alles anders… deshalb fiel leider neben vielen anderen Regatten auch das Halloween-Race am Bostalsee aus. Es wäre die letzte Regatta gewesen, die in die Wertung des 5-Seen-Pokals eingegangen wäre, sodass im Anschluss an die Regatta der Gewinner dieses Pokals bekannt gegeben worden wäre. Da aber immerhin 3 Regatten stattgefunden hatten, sodass es eine Wertung für dieses Jahr geben konnte, überlegten wir, wie wir den Pokal überreichen konnten. Und auch der „Best Newcomer“ des Jahres 2020 sollte gekürt werden.

Die Kinder sollten nicht erst bis zur nächsten Saison warten, um ihre Pokale in Empfang zu nehmen, aber eine Präsenzveranstaltung war natürlich auch nicht möglich. Also kam die Idee auf, die Pokale in einer Opti-Training Video-Konferenz zu überreichen, die Dirk Frank im Lockdown regelmäßig angeboten hat. Die Pokale hatten wir vorher heimlich zu den Eltern gebracht, sodass sie nach Bekanntgabe dann auch „in echt“ von den Eltern überreicht werden konnten.

Herzliche Glückwünsche an Grete und Joline!

Saarlandmeisterschaft der Optimisten in Losheim

Am Wochenende 3.10 -4.10.2020 ging es für die saarländische Segeljugend ums Ganze. Die Saarlandmeisterschaft in Opti B wurde am Stausee Losheim ausgetragen. Da es eine offene Meisterschaft war, waren auch Segler aus Hessen und Nordrhein- Westfalen angereist. Pünktlich zum Start ließ der Regen nach und die Kinder konnten 2 Wettfahrten segeln. In der 3. Wettfahrt ließ dann allerdings auch der Wind nach, sodass der Lauf abgebrochen werden musste. Dafür konnten die Seglerinnen und Segler sich auf einen riesigen Gulaschtopf freuen, der über dem offenen Feuer vor sich hin köchelte. Am nächsten Tag gab es zum Glück mehr Wind. Immer wieder waren es 2 Segler, die sich vom Feld absetzten und das Rennen unter sich auszumachen schienen. Joline Frank aus dem Saarland und Sebastian Lappe (Nordrhein-Westfalen). Am Ende gewann Sebastian Lappe in der Gesamtwertung, aber Joline Frank vom SC Nordsaar nahm als beste Saarländerin den großen Pokal mit nach Hause.

Die zweit und drittplatzierten saarländischen Segler waren Konstantin Schuh und Moritz Jakobs. Wieder einmal war es ein schönes Regattawochende mit toller Organisation, trotz Corona und Hygienemaßnahmen, durch den RSC Losheim und bester Stimmung auf dem Wasser und an Land.

Norma Frank

Optimist: Nieuwpoort Weekend

12.-13.09.2020 in Nieuwpoort / Belgien

Schon seit Wochen haben wir uns darauf gefreut, mal mit den Optis auf dem Meer zu segeln! Wir, das sind Alessa und Joline Frank und unsere Segelfreunde Pia Förster und Konstantin Schuh. Und dann waren wir endlich unterwegs zum ‚Nieuwpoort Weekend‘, der Belgischen Meisterschaft mit Teilnehmern aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden.

Als wir Freitagmittag ankamen, bauten wir direkt die Boote auf und wurden von unserem Trainerboot aus dem Hafen geschleppt. Erstaunlich war, dass das über eine halbe Stunde gedauert hat. Aber dafür haben wir am Ufer der langen Hafenausfahrt Robben gesehen! Auf dem offenen Meer war dann gar nicht so viel Wind wie erwartet. Am 1. Regattatag hat es dann allerdings richtig ‚geballert‘. 6bft und 1,5m hohe Wellen! Joline: „Es fühlt sich an wie Achterbahn fahren. Beim Runterfahren hat es im Bauch gekribbelt.“ Aber es war auch sehr anstrengend, jede Welle auszufahren.

Unser Vater/Trainer hat uns vorher den Regattakurs gezeigt und die Strömungen erklärt. Trotzdem war es sehr ungewohnt, mit den Strömungen zurechtzukommen. Sonntags war dann etwas weniger Wind und Welle. Aber insgesamt war es sehr cool und hat viel Spaß gemacht. Und dafür, dass es die belgische Meisterschaft war, sind wir zufrieden mit unseren Plätzen.

Alessa: „Mein Ziel war es, jeden Lauf fertig zu segeln. Hat fast geklappt, hätte ich da nicht diesen Frühstart unter Black Flag gehabt. Aber ihr wisst ja: wer nie einen Frühstart hatte, war nie rechtzeitig an der Linie!“ 😉

Rausschleppen

Gleich geht*s los …

Begegnung

„Team Germany“

Alessa GER 12743 und Joline GER 12744

Jüngstenscheinausbildung 2020

Vom 12.-18. Juli fand die diesjährige Jüngstenscheinausbildung statt. Leider wegen der Corona Einschränkungen ohne gemeinsames Essen und anschließendes gemütliches Beisammensein. Aber dennoch hatten die Kinder viel Spaß und haben natürlich auch viel gelernt. Trainerin Lena Klosen und Taric Ludt schafften es, trotz dem vorgeschriebenen Abstand, den Kindern den Aufbau des Optis und die Grundlagen des Opti-Segelns beizubringen. Auch musste jede Menge Theorie gebüffelt werden und auch verschiedene Knoten sollten die Kinder beherrschen. Trainerassistentinnen Hannah Kutsch und Alessa Frank unterstützten und halfen wo immer es nötig war und hatten viel Freude daran, den Nachwuchs fürs Segeln zu begeistern. Zum Abschluss der Woche bestanden alle Kinder die Prüfung und konnten stolz ihren Jüngstenschein in den Händen halten…

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr,
Simone Bürtin-Kutsch &Norma Frank

 

Optimist: Gardasee Training Februar 2020

Als wir hörten, dass der LVSS wieder ein Opti-Training am Gardasee veranstaltet, waren wir natürlich sofort dabei! Nachdem wir letztes Jahr nur zu viert waren, sind dieses Mal schon acht Opti-Kinder mit zum Gardasee gefahren. Zum Glück hatten wir viel Sonne und damit (durch die Thermik) auch viiiel Wind und Welle. Man braucht ganz schön Ausdauer, um jede Welle auszufahren und sinnvoll zu nutzen, aber man lernt viel dabei. Durch den starken Wind, sind viele von uns öfters gekentert, doch das hielt uns nicht davon ab, immer wieder aufzurichten und weiterzufahren. Es gab 2 Trainingsgruppen. Eine wurde von Markus und Hannah, die andere von Dirk und Alex geleitet. Wir blieben so lange auf dem Wasser, bis mit der Dämmerung der Wind nachließ und wir meistens vom Motorboot in den Hafen geschleppt wurden. Nach einer kurzen Stärkung gab es dann noch eine Nachbesprechung mit den Trainern und direkter Videoanalyse unseres Segeltages, welche sehr lustig war, aber bei der man auch vieles dazu lernte. Dann endlich die ersehnte Pizza!! Auch an Land hatten wir mit unseren Segelfreunden immer sehr viel Spaß und gute Stimmung. Die Trainingswoche ging leider viel zu schnell zu Ende. Wir hatten uns so auf ein Wiedersehen mit allen Seglern am Lake Garda Meeting und vielen anderen Regatten gefreut. Doch jetzt dürfen wir wegen der Coronakrise nicht Segeln und die Regatten fallen aus. Wir vermissen unsere Freunde und das Segeln sehr!

… wir sind bereit…

Alessa Am Wind

Segeln auf dem Gardasee

Der Wind ist weg … Wir machen Feierabend!

Joline, GER 12744 und Alessa, GER 12743